Learning Management Systeme (LMS) bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten die Lern- und Kommunikationsangebote für Mitarbeiter einfacher und effektiver zu gestalten.

Learning Management System (= web-basierte Kommunikationsplattform):

  • Bereitstellung von wbt’s (web based trainings/ e-learnings)
  • Erstellung und Bereitstellung von Wissensüberprüfungen zur Nachhaltigkeitsabsicherung von Lerneinheiten
  • Initiierung von Umfragen für schnelle, themenbezogene Mitarbeiterrückmeldungen
  • Steuerung der Trainingsvorbereitungen und der –nachbereitungen, u. a. Einladungsprozesse, Erinnerungen, Zertifikate
  • Administration der Präsenzschulungen
  • Dokumentation der Mitarbeiterbildungshistorie
  • Kontrolle und Dokumentation der Lernqualitäten
  • Medium zur Bereitstellung von Unternehmensstandards, wie Filialfibel und regelmäßigen Mitarbeiterinformationen, wie Filialrundschreiben
  • Medium zur Einbindung von Videos, Textsequenzen und Animationen

Generell unterstützt ein LMS bei:

  • der Bereitstellung von orts- und zeitunabhängigen Lerneinheiten
  • der schnellen und effektiven Kommunikation mit den Mitarbeitern
  • der Einarbeitung neuer Mitarbeiter
  • der Aussagefähigkeit über die Kompetenzen und Bildungsstände von Mitarbeitern
  • der Nachhaltigkeitsabsicherung von Informationen und Trainings
  • der Bereitstellung und Aktualisierung von Unternehmensstandards