Ein ganzheitlicher Beratungsansatz und die kompetente Betreuung unserer Kunden bilden das Kerngeschäft der inpraxi Unternehmensberatung. Durch den regelmäßigen Austausch und einem branchenspezifischen Kennzahlensystem schaffen wir es, dass aus einem guten ein sehr gutes Unternehmen wird. Lernen Sie uns kennen und vertrauen Sie auf das langjährige Know-how unseres Berater-Teams.

+
Ulrich Karcisky
Ulrich Karcisky

Ulrich Karcisky

Geschäftsführender Gesellschafter seit der Gründung des Unternehmens 1983

Ulrich Karcisky

Geschäftsführender Gesellschafter seit der Gründung des Unternehmens 1983
  • Abschluss Diplom-Kaufmann an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster im Fachbereich Marketing bei Prof. Heribert Meffert.
Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Nach den Startjahren in einer Beratung für den Einzelhandel war es mein Wunsch, die qualifizierte Beratung für den handwerklichen Bereich der Bäckereien und später auch Fleischereien zum Schwerpunkt meiner Tätigkeit zu machen.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Besonders schätze ich die flache Hierarchien und eine hohe Flexibilität, eigene Vorstellungen und Wünsche in die tägliche Arbeit mit einzubringen.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Inzwischen 40 Jahre Beratungserfahrung
  • Strategische Themen unserer Kunden, wie:
    • Unternehmenskauf / - Verkauf
    • Unternehmensnachfolge
    • Standortanalysen.
+
Andreas Glandorf
Andreas Glandorf

Andreas Glandorf

Geschäftsführender Gesellschafter

Andreas Glandorf

Geschäftsführender Gesellschafter
  • Bankfachwirt
  • Zertifizierter Rating-Advisor
Bei Inpraxi seit...

2006 (vorher 3 Jahre als Netzwerkpartner bei der Pieper Finanzberatung)

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Ich wollte raus aus dem Bankgeschäft, da war der Wechsel auf die Kundenseite nur logisch. Außerdem fand ich den Ansatz von inpraxi als Branchenspezialist für Bäckereien sehr spannend.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Am Meisten schätze ich das gut funktionierende, kollegiale und offene Team! Hier wird Vernetzung und Zusammenarbeit absolut gelebt.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Engagierte Moderation von Tagungen auf Unternehmerebene und Fachkompetenz in den Bereichen Banken, Finanzierung sowie BWL
  • Alle strategischen Fragen eines Unternehmens, zum Beispiel in den Bereichen Nachfolge, Expansion oder Sanierung
  • Mitglied im KMU-Beraterverband e.V.
+
Veronika Dirksmeier
Veronika Dirksmeier

Veronika Dirksmeier

Geschäftsführende Gesellschafterin

Veronika Dirksmeier

Geschäftsführende Gesellschafterin
  • Diplom-Ökotrophologin, FH Münster
Bei Inpraxi seit...

1993

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Das aktive und erfolgreiche mitgestalten am Unternehmenserfolg unserer Kunden, sowie die Entwicklung und Steuerung des eigenen Unternehmens inpraxi gestern, heute und in Zukunft.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Jeder hat Talente, diese zu hebeln und einzusetzen ist mein Kredo und Auftrag – extern wie intern.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Mir gelingt es, große Zahlen oder Sachverhalte praxisnah und anwendbar zu „übersetzen“
  • Menschen mitnehmen, entwickeln und begeistern im Sinne der Unternehmensziele unserer Kunden wie auch von inpraxi
  • Erfolge greifbar machen und den damit verbundenen Schub sinnhaft weiter nutzen.
  • 25 inpraxi-Jahre liefern einen großen Fundus an Erfahrung und Best-Practice-Beispielen
  • Vertrieb/Vertriebssteuerung von filialisierenden Bäckereiunternehmen, Aus- und Weiterbildung von Führungskräften im Verkauf, Potenzialanalysen für Filialstandorte, Maßnahmenentwicklung und Begleitung der Umsetzung
+
André Olbrich
André Olbrich

André Olbrich

Geschäftsführerender Gesellschafter und
Geschäftsführer der intratool SuV GmbH

André Olbrich

Geschäftsführerender Gesellschafter und
Geschäftsführer der intratool SuV GmbH
  • Diplom-Kaufmann
  • Bankkaufmann
Bei Inpraxi seit...

2010

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Es traf genau meinen Anspruch, sich in der Beratung mit einer Branche sehr detailliert zu beschäftigen. Darüber hinaus arbeitet man mit einem Kundenstamm zusammen, der überwiegend aus familiengeführten Unternehmen besteht. Außerdem habe ich mich in dem Bewerbungsprozess immer wohlgefühlt.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Es macht mir Freude zu sehen, wie sich Kollegen mit ihrer Arbeit indentifizieren, sich neuen Herausforderungen stellen, einzeln und im Team Lösungen erarbeiten und jeder für sich eine stetige Weiterentwicklung erfährt. Dies ist aus meiner Sicht nur möglich, wenn auch die Rahmembedingungen durch den Arbeitgeber gewährleistet sind.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Die betriebswirtschaftliche Betrachtung des Unternehmen steht bei mir im Fokus
  • Mit diesem betriebswirtschaflichen Blickwinkel wird auch der generalistische Ansatz gelebt
  • Operative und strategische Begleitung in allen Lebenszyklen des Unternehmens
  • Sparringpartner für die Themen der Digitalisierung
+
André Westarp
André Westarp

André Westarp

Geschäftsführer

André Westarp

Geschäftsführer
  • Bäckermeister
  • Wirtschaftsingenieur (B.Eng.)
Bei Inpraxi seit...

2013

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Fünf „B“s führten zum „i“: Bäckermeister + Bachelor-Studium + Bachelorarbeit + Bäckereibranche + Bocktenk = inpraxi

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Die Möglichkeit, mit meinem Team Bäckereien langfristig so zu entwickeln, dass sie der übrigen Branche immer zwei bis vier Schritte voraus sind. Es gibt kurze Entscheidungswege, jede Meinung zählt und Ideen werden schnell umgesetzt.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • in der Familienbäckerei von der Pike auf Mehlstaub geatmet
  • Das Wissen um Rezept, Produkt und Qualität
  • Mitarbeiter befähigen, Probleme selbst zu erkennen und zu lösen
  • Visualisierung von Prozessen
+
Nina Faust
Nina Faust

Nina Faust

Geschäftsführerin

Nina Faust

Geschäftsführerin
  • Master of Commerce in „Management & Organizations“
  • Bachelor of Arts in „International Management”
  • Akkreditierung zur INSIGHTS MDI ® Beraterin
Bei Inpraxi seit...

2018

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Nach meiner Tätigkeit in Unternehmensberatungen sowie in Personalabteilungen war es mein Wunsch, meine Kenntnisse und Begeisterung für Themen im Bereich Personal ganzheitlich weiterzuentwickeln und weiterzugeben, um den langfristigen Unternehmenserfolg bei unseren Kunden sowie bei der inpraxi mitzugestalten.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

inpraxi steht als mittelständisches Beratungsunternehmen für flache Hierarchien, ein familiäres Umfeld, vernetztes Arbeiten, Innovation und Offenheit für eigene Ideen.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Mehrjährige Berufserfahrung bei Unternehmensberatungen sowie in Personalabteilungen
  • Folgende Schwerpunkte im Bereich Personal:
    • Recruiting
    • Personal- und Organisationsentwicklung
    • Personalstrategie
    • Prozessoptimierung
  • Master of Commerce in „Management & Organizations“ mit den Schwerpunkten Personal- und Organisationsmanagement
  • Bachelor of Arts in „International Management” mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Unternehmensführung
+
Stephan Bocktenk
Stephan Bocktenk

Stephan Bocktenk

Prokurist und Geschäftsführer Backkontor

Stephan Bocktenk

Prokurist und Geschäftsführer Backkontor
  • Bäckermeister
  • Groß- und Außenhandelskaufmann
Bei Inpraxi seit...

1986

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

1986 lernte ich Herrn Karcisky kennen und war fasziniert über die Möglichkeiten aus der Zahlenarbeit wertvolle Hinweise für geeignete operative Maßnahmen zu gewinnen. Dies zu vertiefen und selber an diesen Prozessen beteiligt zu sein, war für mich ein Grund, in der Unternehmensberatung anzufangen. Ich bereue diesen Schritt nicht!

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

1996 bis 2016 war ich selber als geschäftsführender Gesellschafter tätig. Als Arbeitgeber ist mir Offenheit, Klarheit, Zielorientierung, Entscheidungsfreudigkeit und Ansprechbarkeit im Umgang mit meinen Mitarbeitern wichtig!

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Menschen in Bewegung zu versetzen
  • Mensch und Zahlen in Verbindung zu bringen
  • als Generalist das Auge für das ganze Unternehmen zu haben
  • Werkzeuge als Grundlage für die ganzheitliche Beratung zu erstellen
  • Lebenslanges Lernen
+
Klaus Kretzing
Klaus Kretzing

Klaus Kretzing

Prokurist und Berater für Betriebswirtschaft und Gastronomie

Klaus Kretzing

Prokurist und Berater für Betriebswirtschaft und Gastronomie
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt mit Diplom
  • Koch, Kaufmann
Bei Inpraxi seit...

2000

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Die Möglichkeit mit den Besten der Branche das Lebensmittelhandwerk zu stärken

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Inpraxi ist für mich ein moderner Arbeitgeber, der einen stilvollen Arbeitsplatz mit viel Freiraum für neue Ideen bietet. Die vielfältigen Aufgaben sind willkommene Herausforderungen für die Mitarbeiter.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Führungserfahrung als Operations Manager eines Airline Catering Unternehmens und einer Hotelschifffahrtslinie
  • Kaufmännische Geschäftsführung bei einem Filialisten im Lebensmitteleinzelhandel
  • Analyse und Entwicklung von Standorten
  • Als Querdenker bin ich analytisch, handele überlegt und finde effiziente Lösungen für unsere Kunden
  • Große Affinität zu guten Lebensmitteln
  • Ausbilder in den gastgewerblichen Berufen und
    im Lebensmitteleinzelhandel
+
Annika Brüggemann
Annika Brüggemann

Annika Brüggemann

Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung

Annika Brüggemann

Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung
  • Diplom-Pädagogin, Uni Münster
  • Systemischer Coach nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching e.V.
  • Zertifiziert zur Erstellung von Potenzialanalysen (INSIGHTS MDI) und Stresspräventionstools (RELIEF®)
Bei Inpraxi seit...

2015

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Das anspruchsvolle und spannende Aufgabengebiet der Personalentwicklung hat mich damals sofort überzeugt. Bereits im Vorstellungsgespräch wurde mir von dem vertrauensvollen und engen Verhältnis zu unseren Kunden erzählt. Der feste Kundenstamm macht es möglich, die Kunden langfristig und nachhaltig zu betreuen und zu wissen, was sie gerade beschäftigt.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Bei inpraxi bin ich mein eigener Chef und habe gleichzeitig ein Team, das mir zur Seite steht. Ich kann jederzeit Ideen einbringen und umsetzen. Darüber hinaus ist die Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachrichtungen unheimlich wertvoll und zielführend.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Unterschiedliches Branchen-Know-How aus 10 Jahren Berufserfahrung
  • Methodenvielfalt und Anwendungswissen als Personalentwicklerin, Beraterin und Coach
  • Interesse an Menschen und ihren Entwicklungs- und Kommunikationsprozessen
  • Zielgerichtete Gestaltung von Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen des Einzelnen und des Unternehmens
  • Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Uni Münster)
+
Stefan Döhrmann
Stefan Döhrmann

Stefan Döhrmann

Berater für Produktion, Schwerpunkt Prozesse und Qualität

Stefan Döhrmann

Berater für Produktion, Schwerpunkt Prozesse und Qualität
  • Bäckermeister
  • Konditormeister
  • Betriebswirt des Handwerks
  • DLG-Sachverständiger für feine Backwaren
Bei Inpraxi seit...

2006 (mit 2-jähriger Unterbrechung)

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Ich habe eine neue Herausforderung gesucht und mit der inpraxi gefunden.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Für eine flache Organisation mit kurzen Entscheidungswegen. Wertschätzung gegenüber jedem Mitarbeiter.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Erfahrung in der Produktionsberatung und der prozessbezogenen Beratung mit dem Ziel der Kostensenkung sowie der Optimierung der Kennzahlen- und Organisationsstruktur unter anderem mit der Methodik KVP
  • Verbesserung von bestehenden Produktqualitäten und Produktentwicklung für innovative Neueinführungen
  • Planung von Betriebsstätten sowohl im Bestand als auch bei Neubauvorhaben
  • Konzeption und Durchführung von Erfa-Seminaren für die Bereiche Produktion, Konditorei und Qualitätsmanagement
  • Entwicklung von Seminarangeboten für Fach- und Führungskräfte schwerpunktmäßig für die Bereiche Produktion und Logistik
  • Eigene Führungserfahrung als Produktions- bzw. Betriebsleiter

+
Dimitrios Gavriil
Dimitrios Gavriil

Dimitrios Gavriil

Berater für Personalmanagement / HR / Recruiting

Dimitrios Gavriil

Berater für Personalmanagement / HR / Recruiting
  • Bachelor of Arts, FH Osnabrück
Bei Inpraxi seit...

2017

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Ich habe die inpraxi über ein Hochschulprojekt kennengelernt. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit hat mich damals bewegt in die Beratung zu gehen. Das ganzheitliche vernetzte Beraten eines langjährigen und festen Kundenstammes entspricht genau meinen Vorstellungen.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Besonders an inpraxi schätze ich die flachen Hierarchien im Unternehmen und die Möglichkeit seine eigenen Ideen mit einzubringen.
Außerdem können wir durch das große Netzwerk, dass sich über die Jahre entwickelt hat, unsere Kunden effizient und bedarfsorientiert beraten.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Berufserfahrung in der ganzheitlichen Beratung
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Prozessoptimierung
  • Bachelor of Arts (B.A.) in BWL & Management (Schwerpunkte: Personalmanagement und Marketing)
+
Claudia Gerke
Claudia Gerke

Claudia Gerke

Beraterin und Trainerin im Verkauf

Claudia Gerke

Beraterin und Trainerin im Verkauf
  • Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
  • Handelsfachwirtin (IHK)
  • Ausbildung Coachingkompetenzen
Bei Inpraxi seit...

2011

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

2011 wurde ich abgeworben und hatte nur aus Kundensicht Bezug zur Bäckerei. Nach guten Gesprächen und Kennenlernen des Teams habe ich mich gerne für die neue Aufgabe und Herausforderung entschieden.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Ich schätze an inpraxi besonders, dass uns als Mitarbeiter ein großes Maß an Entscheidungsfreiheit überlassen wird. Die Möglichkeit eigene Ideen und Konzepten umsetzen zu dürfen, lassen deutlich werden, welche Rolle das Vertrauen und die Offenheit in dem Unternehmen spielen.
Durch das konstruktive Zusammenarbeiten mit den liebevollen Kollegen macht es immer wieder Spaß neue Konzepte für unsere Kunden auszuarbeiten.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Langjährige Erfahrung als Führungskraft im Einzelhandel am „point of sale“ und somit absolute Kunden- und Mitarbeiternähe
  • Handlungskompetenz und die Fähigkeit Informationen in alle Ebenen des Unternehmens zielgruppengerecht zu transportieren
  • Analytisches Grundgespür und den Willen etwas gemeinsam mit den Unternehmen vor Ort zu bewirken
  • Die Fähigkeit Stimmungen und Bedürfnisse von Mitarbeitern und Teams rechtzeitig zu erkennen und unkonventionell in den Arbeitsprozess mit einzubeziehen.
  • Abteilungsleiterin und Geschäftsleitervertretung bei der Peek & Cloppenburg KG in Düsseldorf mit Aufgaben in der überregionalen Personalentwicklung als interne Trainerin und Ausbildungskoordinatorin.
+
Kathrin Göttker
Kathrin Göttker

Kathrin Göttker

Beraterin für Bäckergastronomie und Verkauf

Kathrin Göttker

Beraterin für Bäckergastronomie und Verkauf
  • Diplom-Oecotrophologin, Bachelor of Science, Nutrition and Health
  • Barista
  • Fitnesstrainer B-Lizenz
Bei Inpraxi seit...

2007

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Meine Leidenschaft für Backen, gutes Essen und Lebensmittel, gewürzt mit betriebswirtschaftlicher und gleichzeitig individueller und persönlicher Begleitung familiengeführter Bäckereien – perfekt!

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?
  • Unterstützung bei fachlicher und persönlicher Weiterbildung
  • Freiheit im Denken und Handeln
  • Innovationswille und -kompetenz
Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Analytischer und pragmatischer Ansatz
  • Gespür für Innovationen und Trends in der Bäckergastronomie
  • Planung und Optimierung von Abläufen in Snackproduktion und Filialen zusammen mit den ausführenden Mitarbeitern
  • Mehrjährige Erfahrung in Verkauf und Führung im Einzelhandel, einer Handwerksbäckerei und im Qualitätsmanagement
+
Michael Heddendorp
Michael Heddendorp

Michael Heddendorp

Berater für Personalmanagement / HR / Recruiting

Michael Heddendorp

Berater für Personalmanagement / HR / Recruiting
  • Master of Arts, FH Osnabrück
  • Akkreditierung zum INSIGHTS MDI ® Berater
  • Auditor der Bertelsmann Stiftung für das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“
Bei Inpraxi seit...

2016

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Als langjährig erfolgreiches und etabliertes Netzwerk hat mir vor allem der intensive Kontakt zum festen Kundenstamm zugesagt. Die Philosophie, Unternehmen ganzheitlich weiter zu entwickeln und Synergiepotenziale konsequent zu nutzen, entspricht voll und ganz meinem Verständnis.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

inpraxi hat als mittelständisches Beratungsunternehmen für mich eine ideale Größe. Die Wege sind kurz und die Türen in der Regel offen. Es herrscht ein kollegiales Miteinander, was den Spaß an der Arbeit nicht zu kurz kommen lässt und die Effizienz in der Beratung fördert. Die Möglichkeiten der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sind vollumfänglich gegeben.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Berufserfahrung in der Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und Personalberatung
  • Rekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Vernetztes Denken und Handeln
  • Master of Arts (M.A.) in Business Management (Schwerpunkte: Human Resources und Change Management)
+
Isabell Hoffmann
Isabell Hoffmann

Isabell Hoffmann

Beraterin und Trainerin im Verkauf

Isabell Hoffmann

Beraterin und Trainerin im Verkauf
  • Bachelor of Arts, Uni Vechta
  • Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover
Bei Inpraxi seit...

Mai 2017

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Am Ende meiner Studienzeit war ich auf der Suche nach einer ersten beruflichen Herausforderung. Das Aufgabengebiet der Verkaufsberaterin sprach mich dabei sofort an. Nicht nur die Tätigkeit als Beraterin entspricht meinen beruflichen Vorstellungen, auch die Bäcker-Branche klang überzeugend! – Ich liebe Kuchen!

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Charakteristisch für inpraxi ist die flache Hierarchie und die gute Zusammenarbeit im Team. Den Mitarbeitern wird Freiraum für eigene Entscheidungen gegeben, wodurch eine gute Dynamik herrscht, die das Unternehmen vorantreibt.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Kreative Visualisierungskompetenz – „Es zählen nicht nur die Inhalte, sondern auch die Verpackung“
  • Lebendige und aktivierende Methodenkompetenz in Seminaren
  • Menschen weiterentwickeln und mit neuen Ideen aus der Bäckerwelt begeistern
  • Bachelor of Arts, Uni Vechta (Schwerpunkt Erziehungs- und Sozialwissenschaften)
  • Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover (Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebs- und Berufspädagogik)
+
Stefan Hormann
Stefan Hormann

Stefan Hormann

Berater für Produktion und Logistik

Stefan Hormann

Berater für Produktion und Logistik
  • Diplom-Kaufmann
Bei Inpraxi seit...

2007

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Ich habe bereits während des Studiums angefangen bei inpraxi zu arbeiten, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. So bin ich bei der inpraxi gelandet und seitdem dort geblieben.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Ein enges Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden und die Möglichkeit, mit den Mitarbeitern vor Ort „kreative“ Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Darüber hinaus macht es sehr viel Spaß in einem jungen Team zu arbeiten.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Nicht der klassische Berater, mehr der „Spielertrainer“
  • Die Fähigkeit, einfache Lösungsansätze für komplizierte Problemstellungen zu finden
  • Ganzheitliche Betrachtung der Supply Chain im Unternehmen: vom Teigmacher bis zur Filiale
  • Entwicklung von mitarbeiterorientierten Kennzahlensystemen
+
Valentin Kapust
Valentin Kapust

Valentin Kapust

Berater für Produktion, Schwerpunkt Qualität und/im Prozess

Valentin Kapust

Berater für Produktion, Schwerpunkt Qualität und/im Prozess
  • Bäckermeister
  • Ernährungsberater im Bäckerhandwerk
Bei Inpraxi seit...

2016

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Mir wurde inpraxi als Arbeitgeber von einem Freund weiterempfohlen.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Inpraxi gilt für mich als Unternehmen, das durch eine flache Hierarchie ausgezeichnet wird und das Teambuilding unterstützt. Somit findet jede Idee Gehör und kann zur innovativen Kundenberatung beitragen.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Veränderungsideen mit den Team vor Ort entwickeln und umsetzten
  • Qualitätsrelevante Prozessparameter ermitteln und Prozesse sichern
  • Fundiertes Fachwissen und Erfahrungen traditioneller und moderner Herstellungsmethoden und Maschinentechnik
  • Mitarbeiterführung von kleinen bis großen Gruppen
  • Analytisches Denken, um Potenziale in Abläufen und Prozessen aufzudecken und Lösungsansätze aufzuzeigen
+
Jan-Philipp Möllmann
Jan-Philipp Möllmann

Jan-Philipp Möllmann

Berater für Produktion und Logistik

Jan-Philipp Möllmann

Berater für Produktion und Logistik
  • Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur
  • IHK- Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Lean Champion (KVP)
Bei Inpraxi seit...

2014

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf die inpraxi gestoßen. Die partnerschaftliche und langjährige Zusammenarbeit mit den Handwerksbäckereien faszinierte mich sofort.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Die inpraxi bietet ein familiäres Umfeld mit einer flachen Hierarchie. Jeder im Team darf seine Ideen mit einbringen und träg somit zum gemeinsamen Erfolg bei.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Veränderungsideen zusammen mit dem Team vor Ort umsetzen
  • Visualisierung von der Bodenmarkierung bis zum Grundrisslayout
  • Enge Begleitung bei Veränderungsprojekten (Backstubenneubauplanung, Umbau im Bestand, Arbeitsplatzgestaltung)
+
Julian Müller
Julian Müller

Julian Müller

Berater für Organisationsentwicklung

Julian Müller

Berater für Organisationsentwicklung
  • Master of Science, Europäische Fernhochschule Hamburg
  • Bachelor of Arts, FH Bergisch Gladbach
  • Industriekaufmann
Bei Inpraxi seit...

2017

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Ich bin ein Fan des Bäckerhandwerks und ich bin fasziniert von Menschen und ihrem individuellen Erleben und Verhalten. Bei inpraxi begegne ich ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten, sodass ich immer wieder andere Perspektiven einnehmen und mich in neuen Situationen ausprobieren kann.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

inpraxi ist ein mittelständisches Unternehmen, in dem flache Hierarchien und offene Kommunikation wirklich gelebt werden. Mir gefällt die Atmosphäre und ich arbeite gerne mit meinen Kollegen zusammen.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Langjährige Erfahrung im Projektmanagement in den Bereichen Controlling, Kennzahlensysteme sowie Organisations- und Prozessanalyse
  • Studium der Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Führungspsychologie, Change Management und Verhaltensökonomik
  • Studium der Betriebswirtschaft (B.A.) mit dem Schwerpunkt Mittelstandsökonomie
+
Christopher Otto
Christopher Otto

Christopher Otto

Berater für Produktion und Logistik

Christopher Otto

Berater für Produktion und Logistik
  • Bachelor of Arts, DHBW Lörrach
Bei Inpraxi seit...

2017

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, bin ich auf die inpraxi gestoßen. Der handwerkliche Bezug und das vielseitige Beratungsangebot hat mich überzeugt.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Die inpraxi bietet ein familiäres Umfeld mit flachen Hierarchien. Die interne als auch externe Vernetzung ist ein elementarer Baustein der inpraxi.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Veränderungsideen mit den Team vor Ort umsetzen
  • Visualisierung von der Bodenmarkierung bis zum Grundrisslayout
  • Fachwissen der innerbetrieblichen Logistik
  • Duales Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Spedition, Transport und Logistik
+
Dr. Karen Santaniello
Dr. Karen Santaniello

Dr. Karen Santaniello

Beraterin für Personalentwicklung

Dr. Karen Santaniello

Beraterin für Personalentwicklung
  • Dr. der Psychologie, Uni Osnabrück
  • Diplom-Psychologin, Uni Osnabrück
  • Ausgebildeter Coach/ IwFB
  • Akkreditierung zur INSIGHTS MDI ® Beraterin und zur INSIGHTS MDI ® EQ-Beraterin
Bei Inpraxi seit...

2008

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Der Wunsch nach einem Wechsel von der Wissenschaft (Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Dozentin an der Uni Osnabrück) in die Praxis und dabei die Gelegenheit bei inpraxi den Beratungsbereich Personalentwicklung mit ausbauen, neu gestalten und etablieren zu können.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Bei inpraxi wird dem Team viel Handlungsspielraum, Vertrauen und Offenheit für eigene Ideen/ Konzepte entgegengebracht.

Die kurzen Entscheidungswege und das vernetztes Arbeiten mit den Beraterkollegen, ermöglichen ein stark auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse zugeschnittenes Beraten.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Langjährige Berufserfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin in der Bäckereibranche = Verbindung von fachlichem Wissen und Branchenwissen
  • Systemisches und ressourcenorientiertes Denken und Handeln = Was braucht das individuelle Unternehmen mit seinen spezifischen Merkmalen, Strukturen und Mitarbeitern
  • Abgeschlossenes Diplom-Studium der Psychologie und Promotion im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Ausgebildeter Coach/ IwFB (Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung)
+
Björn Voigt
Björn Voigt

Björn Voigt

Berater für Verkauf und Betriebswirtschaft

Björn Voigt

Berater für Verkauf und Betriebswirtschaft
  • Diplom-Wirtschaftsjurist, FH Pforzheim
Bei Inpraxi seit...

2015

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Bei inpraxi habe ich die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Kunden spannende und abwechslungsreche Projekte erfolgreich zu bearbeiten. Dabei reizt es mich insbesondere, dass ich sowohl eigenverantwortlich als auch gemeinschaftlich im Team Lösungen entwickeln kann.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Bei inpraxi helfen uns die flachen Hierarchien und eine durch Vernetzung geprägte Arbeitsweise, das vielfältige Expertenwissen der unterschiedlichen Berater zielgerichtet einzusetzen, um für jedes Projekt den passenden Lösungsansatz zu erarbeiten.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Durchführung von Personalkostenanalysen und Entwicklung zielgerichteter Maßnahmen zur Kostenoptimierung
  • Entwicklung und Einführung von Vergütungssysteme
  • Prozesse und Systeme der Personaleinsatzplanung
+
Anne Welberg
Anne Welberg

Anne Welberg

Beraterin und Trainerin im Verkauf

Anne Welberg

Beraterin und Trainerin im Verkauf
  • Konditorin
  • Diplom-Oecotrophologin, FH Münster
  • Ausbildung Coachingkompetenzen
Bei Inpraxi seit...

2004

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Für mein Praxissemester zum Ende des Studiums habe ich nach einem spannenden Unternehmen gesucht. Die spezialisierte Ausrichtung auf eine Branche und das überaus vielfältige Aufgabengebiet als Beraterin hat mich überzeugt, die persönliche und langjährige Kundenbeziehung wirklich begeistert.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Kreativer Freiraum und Offenheit zur Entwicklung neuer Ideen und Konzepte. Ein wertschätzendes Miteinander im Team und mit der Geschäftsführung. Interdisziplinäres und vernetztes Arbeiten in einem breit aufgestellten Kollegenkreis - immer im Sinne unserer Kunden.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Ganzheitlicher, ressourcenorientierter Fokus in der Beratung - Was braucht das individuelle Unternehmen?
  • Kreative Ansätze und gleichzeitig strukturierte Herangehensweise in Beratung und Training
  • Die Freude daran Mitarbeiter für unterschiedlichste Themen zu begeistern und in der Umsetzung zu begleiten.
  • Klare Formulierung von annehmbarem Feedback und die anschließende Übersetzung mit Mitarbeitern und Führungskräften in praxisbezogene Maßnahmen
  • Diplom-Oecotrophologin mit dem Schwerpunkt Beratung und Weiterbildung
  • Mehrjährige Verkaufstätigkeit in einem filialisierenden Bäckereiunternehmen
+
Michael Wuttig
Michael Wuttig

Michael Wuttig

Berater für Marketing

Michael Wuttig

Berater für Marketing
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt (IHK)
  • Fachkaufmann für Marketing (IHK)
  • Industriefachwirt (IHK)
  • Industriekaufmann
Bei Inpraxi seit...

2005

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Der Wechsel von der Industrieseite hin zur Dienstleistungsbranche ermöglichte es mir, meine Marketingerfahrungen in ganzer Breite an den Kunden bringen zu können. Zudem hatte ich die Chance, den Marketingbereich beim Marktführer für Bäckereiberatung aufzubauen.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Am meisten begeistert mich an inpraxi, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Den Mitarbeitern wird viel Freiraum gelassen, um eigenverantwortlich Projekte und Ideen umzusetzen. Flache Hierarchien und eine gute vernetzte Teamarbeit ermöglichen kurze Entscheidungswege. Die Fähigkeit zur kundenorientierten Selbstreflektion gibt die Sicherheit, auch zukünftig zu den Besten zu zählen.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Erfahrungen im Führen von Marken und Agenturen
  • Volle Fokussierung auf den Kunden/Verbraucher: Customer first!
  • Entwicklung und Gestaltung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  • Erfahrung in Mitarbeiterführung
  • Wissen um Organisationsstrukturen: Vom Familienunternehmen bis zum Konzern
+
Janna Böhme
Janna Böhme

Janna Böhme

Trainee Personalentwicklung/ HR

Janna Böhme

Trainee Personalentwicklung/ HR
  • Bachelor of Arts, Uni Osnabrück
  • Berufsintegrierendes Masterstudium, FH Osnabrück
Bei Inpraxi seit...

2016

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Nach meinem Praktikum bei einer Unternehmensberaterin für Personalentwicklung stand mein Berufswunsch fest. Um neben dem Studium erste Berufserfahrungen zu sammeln habe ich mich als Werkstudentin bei der inpraxi beworben. Nach dem Abschluss stieg ich als Trainee im Bereich Personalentwicklung und Personalmanagement ein und absolviere in Zusammenarbeit mit der inpraxi mein berufsintegrierendes Masterstudium als Vorbereitung auf die Beratertätigkeit.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Bei der inpraxi fühlte ich mich von Anfang an wohl. Das Prinzip der offenen Bürotür wird gelebt und der Austausch mit Kollegen verschiedenster Fachrichtungen ist sehr spannend.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Erfahrungen in der Personalentwicklung und im Recruiting
  • Neue Methodenkompetenz im Bereich Moderation und Beratung
  • Interesse an der gemeinsamen Entwicklung und Erarbeitung von Synergien und Strategien in praxisnahen Workshops
  • Bachelor of Arts (Schwerpunkt: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
  • Berufsintegrierendes Masterstudium „Führung und Organisation“ mit Schwerpunkt „Moderation und Beratung“