Der Personalbereich entwickelt sich in vielen Unternehmen zunehmend zur strategisch wichtigsten Organisationseinheit. Die Personalprozesse sind dabei so vielschichtig, wie die Belegschaft selbst. Mit unseren Konzepten und Dienstleistungen im Beratungsbereich Personalmanagement helfen wir Ihnen, die Herausforderungen der strategischen Personalarbeit zu meistern.

Was wir bieten

Unsere Kernkompetenz:

  • Optimierung personal-wirtschaftlicher Prozesse
  • Unterstützung und Entwicklung Ihrer MitarbeiterInnen in allen Unternehmensbereichen

Unser Beratungsportfolio:

  • HR Strategie, Planung & Richtlinien: Bedarfsermittlung, HR Strategie, Employer Branding, Personalprozesse, Personalorganisation, Change Management, Qualitätssiegel „Attraktiver Arbeitgeber“
  • Personaleinarbeitung, -entwicklung & -bindung: Einarbeitung & Entwicklung (zusammen mit dem Verkauf und Produktion), Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterbefragung, Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz, Stressmanagement, Talent Management
  • Personalvergütung & -arbeitszeit: Lohnkostenanalyse, Vergütungsmodelle
  • Personaladministration
  • Personalcontrolling & -reporting (Kennzahlen)

Erfa-Tagungen:

  • Erfa-Tagung Personalmanagement
  • Erfa-Tagung Ausbilder

Ausbildungen:

  • Fester Bestandteil der Verkaufs-, Produktions- & Organisationsleiter-Ausbildungen

Seminare:

  • Filialleiterseminar (mit dem Verkauf)
  • Moderations- & Methodenkompetenz
  • Mitarbeiterführung: Fokus Verkauf
  • Mitarbeiterführung: Fokus Produktion

Ihre Experten

Andreas Glandorf

Andreas Glandorf

Geschäftsführender Gesellschafter, Geschäftsführer BAK Back-Kontor GmbH und Geschäftsführer Perema GmbH

Kontaktdaten:
Telefon: 0541 945250
Mail: glandorf@inpraxi.de

Andreas Glandorf
Bei Inpraxi seit...

2006 (vorher 3 Jahre als Netzwerkpartner bei der Pieper Finanzberatung)

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Ich wollte raus aus dem Bankgeschäft, da war der Wechsel auf die Kundenseite nur logisch. Außerdem fand ich den Ansatz von inpraxi als Branchenspezialist für Bäckereien sehr spannend.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Am Meisten schätze ich das gut funktionierende, kollegiale und offene Team! Hier wird Vernetzung und Zusammenarbeit absolut gelebt.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Engagierte Moderation von Tagungen auf Unternehmerebene und Fachkompetenz in den Bereichen Banken, Finanzierung sowie BWL
  • Alle strategischen Fragen eines Unternehmens, zum Beispiel in den Bereichen Nachfolge, Expansion oder Sanierung
  • Mitglied im KMU-Beraterverband e.V.
Qualifikation / Bildungsabschluss
  • Bankfachwirt
  • Zertifizierter Rating-Advisor
Isabell Hoffmann

Isabell Hoffmann

Beraterin und Trainerin im Verkauf, Business Coach (DBVC)
Isabell Hoffmann
Bei Inpraxi seit...

2017

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Am Ende meiner Studienzeit war ich auf der Suche nach einer ersten beruflichen Herausforderung. Das Aufgabengebiet der Verkaufsberaterin sprach mich dabei sofort an. Nicht nur die Tätigkeit als Beraterin entspricht meinen beruflichen Vorstellungen, auch die Bäcker-Branche klang überzeugend! – Ich liebe Kuchen!

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Charakteristisch für inpraxi ist die flache Hierarchie und die gute Zusammenarbeit im Team. Den Mitarbeitern wird Freiraum für eigene Entscheidungen gegeben, wodurch eine gute Dynamik herrscht, die das Unternehmen vorantreibt.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Kreative Visualisierungskompetenz – „Es zählen nicht nur die Inhalte, sondern auch die Verpackung“
  • Lebendige und aktivierende Methodenkompetenz in Seminaren
  • Menschen weiterentwickeln und mit neuen Ideen aus der Bäckerwelt begeistern
  • Bachelor of Arts, Uni Vechta (Schwerpunkt Erziehungs- und Sozialwissenschaften)
  • Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover (Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebs- und Berufspädagogik)
Qualifikation / Bildungsabschluss
  • Bachelor of Arts, Uni Vechta
  • Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover
Jan Paesler

Jan Paesler

Berater für Personalmanagement
Jan Paesler
Bei Inpraxi seit...

2021

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

In meiner bisherigen Laufbahn ist mir der Bereich HR sehr ans Herz gewachsen. Dabei fiel mir immer wieder auf, dass viele Betriebe, egal ob groß oder klein, eine eingestaubte Denkweise zum Thema Personal haben. Ich wollte mein Wissen weitergeben und Unternehmen zu diesem Thema voranbringen. inpraxi bietet mir die perfekte Umgebung, um das Thema Personalmanagement weiterzudenken, zu entwickeln und als wichtige Stellschraube bei den Kunden zu etablieren.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Flexibilität. Fairness. Gegenseitiges Vertrauen. Kreativer Freiraum. Die Möglichkeiten Neues dazu zu lernen und mit verschiedenen Kolleginnen und Kollegen bei unterschiedlichen Kunden unterwegs zu sein.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Praxiserprobte Beratung zu personalwirtschaftlichen Themen entlang der HR-Prozesskette
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Personalabteilungen
  • Erfahrung in der Personalentwicklung und Personalberatung
  • Verständnis für ganzheitliche und passgenaue Personalprozesse)
  • Die Freude daran das Thema Personalmanagement passgenau für den Kunden zu entwickeln
  • Spaß an Vorträgen und bei der Moderation unterschiedlichster Natur
  • Lizensierter Prüfer für das Qualitätssiegel "Attraktiver Arbeitgeber"
Qualifikation / Bildungsabschluss
  • Kaufmann im Einzelhandel (IHK)
  • B.A. Social Sciences / Sozialwissenschaften, Universität Osnabrück
  • M.A. Wirtschaftssoziologie Schwerpunkt HR, Universität Trier
  • Personalbetriebswirt, Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Osnabrück
Dr. Karen Santaniello

Dr. Karen Santaniello

Beraterin für Personalentwicklung
Dr. Karen Santaniello
Bei Inpraxi seit...

2008

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Der Wunsch nach einem Wechsel von der Wissenschaft (Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ Dozentin an der Uni Osnabrück) in die Praxis und dabei die Gelegenheit bei inpraxi den Beratungsbereich Personalentwicklung mit ausbauen, neu gestalten und etablieren zu können.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Bei inpraxi wird dem Team viel Handlungsspielraum, Vertrauen und Offenheit für eigene Ideen/ Konzepte entgegengebracht.

Die kurzen Entscheidungswege und das vernetztes Arbeiten mit den Beraterkollegen, ermöglichen ein stark auf die individuellen Unternehmensbedürfnisse zugeschnittenes Beraten.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Langjährige Berufserfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin in der Bäckereibranche = Verbindung von fachlichem Wissen und Branchenwissen
  • Systemisches und ressourcenorientiertes Denken und Handeln = Was braucht das individuelle Unternehmen mit seinen spezifischen Merkmalen, Strukturen und Mitarbeitern
  • Abgeschlossenes Diplom-Studium der Psychologie und Promotion im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Ausgebildeter Coach/ IwFB (Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung)
Qualifikation / Bildungsabschluss
  • Dr. der Psychologie, Uni Osnabrück
  • Diplom-Psychologin, Uni Osnabrück
  • Ausgebildeter Coach/ IwFB
  • Akkreditierung zur INSIGHTS MDI ® Beraterin und zur INSIGHTS MDI ® EQ-Beraterin
Michael Wuttig

Michael Wuttig

Berater für Marketing
Michael Wuttig
Bei Inpraxi seit...

2005

Was waren Ihre Beweggründe, zu inpraxi zu wechseln?

Der Wechsel von der Industrieseite hin zur Dienstleistungsbranche ermöglichte es mir, meine Marketingerfahrungen in ganzer Breite an den Kunden bringen zu können. Zudem hatte ich die Chance, den Marketingbereich beim Marktführer für Bäckereiberatung aufzubauen.

Was macht für Sie inpraxi als Arbeitgeber aus?

Am meisten begeistert mich an inpraxi, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Den Mitarbeitern wird viel Freiraum gelassen, um eigenverantwortlich Projekte und Ideen umzusetzen. Flache Hierarchien und eine gute vernetzte Teamarbeit ermöglichen kurze Entscheidungswege. Die Fähigkeit zur kundenorientierten Selbstreflektion gibt die Sicherheit, auch zukünftig zu den Besten zu zählen.

Welche Erfahrungen / Kompetenzen bringen Sie für unsere Kunden mit?
  • Erfahrungen im Führen von Marken und Agenturen
  • Volle Fokussierung auf den Kunden/Verbraucher: Customer first!
  • Entwicklung und Gestaltung einer Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  • Erfahrung in Mitarbeiterführung
  • Wissen um Organisationsstrukturen: Vom Familienunternehmen bis zum Konzern
  • Lizensierter Prüfer für das Qualitätssiegel "Attraktiver Arbeitgeber"
Qualifikation / Bildungsabschluss
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt (IHK)
  • Fachkaufmann für Marketing (IHK)
  • Industriefachwirt (IHK)
  • Industriekaufmann