Ein erfolgreiches Unternehmen braucht eine erfolgreiche Verkaufsstrategie. Die Details im Bereich Service und Verkauf sind entscheidend dafür, ob sich die aufwendigen, handwerklichen Produkte tatsächlich verkaufen lassen.
Unter der Fragestellung „Was braucht der Kunde?“, aber auch unter Umsatz- und Kostenaspekten, analysieren wir Ihre Verkaufsstrukturen und –prozesse und entwickeln mit Ihnen gemeinsam konkrete Verbesserungsmaßnahmen. Die Bandbreite der Maßnahmen ist dabei vielfältig und jederzeit unternehmensindividuell.
Unser Selbstverständnis besteht darin, Sie auf diesem Weg zu begleiten und Ihnen jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.
Wir stellen Ihnen gerne unser langjähriges Branchen-Know-How zur Verfügung, so dass Sie sicher sein können, dass unsere Konzeptideen praktikabel und langfristig tragfähig sind. Dementsprechend berücksichtigen wir auch immer die Vernetzung zu anderen Arbeitsbereichen, den vor- und nachgelagerten Kommunikationsfluss und die Nachhaltigkeit der initiierten Maßnahmen.
Was wir bieten
Unsere Kernkompetenz:
- Kunden- und bedarfsorientierte Dienstleistungen zur Umsatz- und Kostenoptimierung im Vertrieb / Verkauf
- Ausbildung und Entwicklung von Führungskräften in Vertrieb/ Verkauf
Unser Beratungsportfolio:
- Filialpotentialanalyse: Umsatz- und Kostenoptimierung, Prozessanalyse und Optimierung von Filialabläufen in bestehenden Standorten
- Unternehmensstandards: Konzeption und nachhaltige Implementierung
- Sortimentsberatung: Planung, Optimierung und Umsetzungsbegleitung, inkl. Bestell- und Retourenoptimierung
- Jahresaktionsplanung: Detaillierte Planung von 4-5 Produktkampagnen
- Mitarbeiterentwicklung: Aufbau und Entwicklung von Führungsstrukturen, Coaching von Führungskräften, Einarbeitungskonzepte (zusammen mit PEM)
- Personaleinsatzplanung: Lohnkostenanalyse und -optimierung, Prozessoptimierung der PEP
- Kennzahlen im Verkauf: Analyse und Entwicklung von Maßnahmen
- Digitales Lernen: Erstellung von Drehbüchern und individuellen Lernkursen
- Neueröffnungen: Prozess- und Kampagnenplanung
- Gastroberatung: Unternehmensindividuelle Produktentwicklung
Erfa-Tagungen:
- Erfa-Gesamtverkaufsleitertagung
- Erfa-Verkaufsleitertagung
- Erfa-Tagung Verkaufsinnendienst
Ausbildungen:
- Verkaufsleiterausbildung
- Filialmanagerausbildung
- Gastroproduktmanager-Ausbildung
Seminare:
- Filialleiterseminar (zusammen mit PEM)
- Trainerausbildung
- Snackseminar
- Interne Erfa
- Produktschulung
- Verkaufstraining (z.B. Warenpräsentation, Posten-, Service-, Arbeitsabläufe)
Ihre Experten
Veronika Dirksmeier
Kontaktdaten:
Telefon: 0541 945250
Mail: dirksmeier@inpraxi.de
1993
Jeder hat Talente, diese zu hebeln und einzusetzen ist mein Kredo und Auftrag – extern wie intern.
- Mir gelingt es, große Zahlen oder Sachverhalte praxisnah und anwendbar zu „übersetzen“
- Menschen mitnehmen, entwickeln und begeistern im Sinne der Unternehmensziele unserer Kunden wie auch von inpraxi
- Erfolge greifbar machen und den damit verbundenen Schub sinnhaft weiter nutzen.
- 25 inpraxi-Jahre liefern einen großen Fundus an Erfahrung und Best-Practice-Beispielen
- Vertrieb/Vertriebssteuerung von filialisierenden Bäckereiunternehmen, Aus- und Weiterbildung von Führungskräften im Verkauf, Potenzialanalysen für Filialstandorte, Maßnahmenentwicklung und Begleitung der Umsetzung
- Diplom-Ökotrophologin, FH Münster
Kathrin Göttker
2007
- Unterstützung bei fachlicher und persönlicher Weiterbildung
- Freiheit im Denken und Handeln
- Innovationswille und -kompetenz
- Analytischer und pragmatischer Ansatz
- Gespür für Innovationen und Trends in der Bäckergastronomie
- Planung und Optimierung von Abläufen in Snackproduktion und Filialen zusammen mit den ausführenden Mitarbeitern
- Mehrjährige Erfahrung in Verkauf und Führung im Einzelhandel, einer Handwerksbäckerei und im Qualitätsmanagement
- Diplom-Oecotrophologin, Bachelor of Science, Nutrition and Health
- Barista
- Fitnesstrainer B-Lizenz
Isabell Hoffmann
2017
Charakteristisch für inpraxi ist die flache Hierarchie und die gute Zusammenarbeit im Team. Den Mitarbeitern wird Freiraum für eigene Entscheidungen gegeben, wodurch eine gute Dynamik herrscht, die das Unternehmen vorantreibt.
- Kreative Visualisierungskompetenz – „Es zählen nicht nur die Inhalte, sondern auch die Verpackung“
- Lebendige und aktivierende Methodenkompetenz in Seminaren
- Menschen weiterentwickeln und mit neuen Ideen aus der Bäckerwelt begeistern
- Bachelor of Arts, Uni Vechta (Schwerpunkt Erziehungs- und Sozialwissenschaften)
- Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover (Bildungswissenschaften mit den Schwerpunkten Betriebs- und Berufspädagogik)
- Bachelor of Arts, Uni Vechta
- Master of Arts, Leibniz-Uni Hannover
Anne Welberg
2004
Kreativer Freiraum und Offenheit zur Entwicklung neuer Ideen und Konzepte. Ein wertschätzendes Miteinander im Team und mit der Geschäftsführung. Interdisziplinäres und vernetztes Arbeiten in einem breit aufgestellten Kollegenkreis - immer im Sinne unserer Kunden.
- Ganzheitlicher, ressourcenorientierter Fokus in der Beratung - Was braucht das individuelle Unternehmen?
- Kreative Ansätze und gleichzeitig strukturierte Herangehensweise in Beratung und Training
- Die Freude daran Mitarbeiter für unterschiedlichste Themen zu begeistern und in der Umsetzung zu begleiten.
- Klare Formulierung von annehmbarem Feedback und die anschließende Übersetzung mit Mitarbeitern und Führungskräften in praxisbezogene Maßnahmen
- Diplom-Oecotrophologin mit dem Schwerpunkt Beratung und Weiterbildung
- Mehrjährige Verkaufstätigkeit in einem filialisierenden Bäckereiunternehmen
- Konditorin
- Diplom-Oecotrophologin, FH Münster
- Ausbildung Coachingkompetenzen